Sabine Kampmann

Kunst- und Kulturwissenschaftlerin
Schreiben – Sprechen – Bilden – Vermitteln

Bücher

Bilder des Alterns. Greise Körper in Kunst und visueller Kultur, Berlin: Reimer Verlag 2020.

Künstler sein. Systemtheoretische Beobachtungen von Autorschaft: Christian Boltanski, Eva & Adele, Pipilotti Rist, Markus Lüpertz, München: Wilhelm Fink Verlag 2006.

Herausgeberschaften

Nähe. berühren, spüren, verführen, Bielefeld/Berlin: Kerber Verlag 2021 (Hg. zus. mit Torsten Obrist).

Altern, Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 7/2014, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Miriam Haller, Thomas Küpper, Jörg Petri).

Küssen, Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 5/2012, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Stefan Donecker, Alexandra Karentzos, Birgit Käufer, Alma-Elisa Kittner, Thomas Küpper, Jörg Petri, Ulrike Stoltz).

Tattoo, Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 4/2011, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Anja Herrmann, Jörg Petri, Ralf de Jong).

Nicht/Künstlerische Bilder, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2009 (Hg. zus. mit Christiane Kruse).

Niklas Luhmann, kritische berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften. Heft 4/2008.

Nippes, Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 1/2008, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Alexandra Karentzos, Birgit Käufer, Alma-Elisa Kittner, Thomas Küpper, Jörg Petri, Ulrike Stoltz).

Fremde Männer – Other Men, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2007 (Hg. zus. mit Alexandra Karentzos).

Sammlerkult – Sammlermythen, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2006 (Hg. zus. mit Annelie Lütgens).

Tiger Wäsche. Das Tier und Wir, Ausst.-Kat. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Braunschweig 2006.

Gender Studies und Systemtheorie. Studien zu einem Theorietransfer (Hg. zus. mit Alexandra Karentzos u. Thomas Küpper), Bielefeld: transcript Verlag 2004.

Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst (Hg. zus. mit Martin Hellmold, Ralph Lindner, Katharina Sykora), München: Wilhelm Fink Verlag 2003.

Aufsätze und Katalogbeiträge

Felixmüller porträtiert Sternheim. Zur Bildnispolitik von Kreativarbeiter:innen, in: Heimat Dortmund, hg. v. Iuditha Balint, Dortmund 2023 (im Druck).

Autorschaft in den Bildkünsten. Forschungen über bildende Künstlerinnen und Künstler in Kunstgeschichte, Geschlechterforschung und Kunst, in: Michael Wetzel (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Autorschaft, Berlin: De Gruyter 2022, S. 543-554.

Nähe. Archäologie eines Zustands, in: Sabine Kampmann, Torsten Obrist (Hg.): Nähe. berühren, spüren, verführen, Bielefeld/Berlin: Kerber Verlag 2021, S. 17-25.   

Bodies of Subversion? Die inkorporierte Wildheit der Tätowierung, in: Gerald Schröder, Christina Threuter (Hg.): Wilde Dinge in Kunst und Design. Aspekte der Alterität seit 1800, Bielefeld: transcript Verlag 2017, S. 80-96.

Visual Aging Studies. Exploring Images of Aging in Art History and Other Disciplines, in: Age, Culture, Humanities, An Interdisciplinary Journal, Issue 2, 2015. (http://ageculturehumanities.org/WP/visual-aging-studies-exploring-images-of-aging-in-art-history-and-other-disciplines/)

Tattoo Art and Art Tattoos: Tattooing as an Artistic Medium since the 1970s, in: Caroline Rosenthal, Dirk Vanderbeke (Hg.): Skin, Cambridge Scholars Publishing 2015.

1 bis ∞. Zur Visualisierung von Lebenszeit in der Kunst am Beispiel Roman Opalkas, in: Max Bolze u.a. (Hg.): Prozesse des Alter(n)s, Bielefeld: transcript Verlag 2015.

Wiedervorlage: „Ever is Over All“ von Pipilotti Rist, in: Kristin Marek, Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden, München: Wilhelm Fink Verlag 2015.

Das Interview als Tarnkappe: Andy Warhol und Christian Boltanski, in: Eva Ehninger, Magdalena Nieslony (Hg.): Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne, Bern, Berlin u.a.: Peter Lang Verlag 2014, S. 129-144.

Fotografische Bildwelten des Alter(n)s, in: Andrea von Hülsen-Esch, Miriam Seidler, Christian Tagsold (Hg.): Methoden der Alter(n)sforschung. Disziplinäre Positionen und transdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag 2013, S. 255-265.

Lebenskunstwerk FUTURING, in:  Futuring auf Bötzow, Ausst.-Kat. Bötzow Berlin, hg. v. Hans Georg Näder u. Sebastian Peichl, Berlin 2013, S. 56 -71.

How to Look at Ad Reinhardt?,in: Michael Glasmeier (Hg.): Künstler als Wissenschaftler, Kunsthistoriker und Schriftsteller, Köln: Salon Verlag 2012, S. 85-98.

Tattoo-Kunst und Kunst-Tattoos. Die Tätowierung als künstlerisches Medium seit den 1970er Jahren, in: Tattoo. Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 4/2011, Bielefeld: transcript Verlag, S. 40-49.

Künstler als Kunstwerk. Der Künstlerkörper zwischen Material, Identitätsmarker und Selbstporträt, in: Rollenbilder – Rollenspiele, Ausst.-Kat. Museum der Moderne Salzburg, hg. v. Toni Stooss, Esther Ruelfs, München: Hirmer Verlag 2011, S. 100-105.

Andrea Frasers künstlerischer Geschlechtsverkehr oder Wie man Autorschaft als Prozess beschreiben kann, in: Sabine Fastert, Alexis Joachimides, Verena Krieger (Hg.): Die Wiederkehr des Künstlers, Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag 2011, S. 329-340.

Künstler als Kondensat. Die Funktionsrolle Autor, in: Niels Werber (Hg.): Handbuch zur systemtheoretischen Literaturwissenschaft, Berlin, New York: de Gruyter 2011, S. 147-158.

Porträt des Alters? Greise Gesichter zwischen Barockmalerei und Gegenwartsfotografie, in: Victoria von Flemming (Hg.): Barock – modern?, Köln: Salon Verlag 2010, S. 11-30.

Images of Ageing. Perspektiven einer bildwissenschaftlichen Altersforschung, in: Ines Breinbauer, Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters (Hg.): Transdisziplinäre Alternsstudien. Gegenstände und Methoden, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 267-285.

One for the money, two for the show, in: Kunstforum International, Bd. 204, 2010, S. 78-81.

annette hollywood, in: Kunstforum International, Bd. 204, 2010, S. 172-181.

Das alternde Bild. Oscar Wildes Bildnis des Dorian Gray, in: Beat Wyss, Martin Schulz (Hg.): Techniken des Bildes, München: Wilhelm Fink Verlag 2010, S. 27-38.

Textfeld: Arbeit am Generationengefüge. Die fotografischen Körper der Annegret Soltau, in: Sigrid Ruby, Sabine Mehlmann (Hg.): „Für Dein Alter siehst Du gut aus!“ Von der Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels. Multidisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag 2010, S. 253-267.

Editorial (mit Christiane Kruse), in: Nicht-Künstlerische Bilder, kritische berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2009, S. 3-4.

Inversion durch Gemüse. Körperproduktionen in der Videoperformance (dt. u. engl.), in: Ausst.-Kat. Dennis Feser. Various Tapes, Lemgo 2009, S. 65-79.

Niklas Luhmann – Perspektiven für die Kunstwissenschaft, in: Niklas Luhmann, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2008, S. 3-10.

What does it mean today: Being an Artist? (engl.),in: Volkmar Mühleis (Hg.): Bien fait? Mal fait? Pas fait? Regarding the Artistic Practice, Gent 2008, S. 41-52.

„Ich wollte Künstler werden”. Der Fall Immendorff, in: Peter Schneemann, Wolfgang Brückle (Hg.): Kunstausbildung. Aneignung und Vermittlung künstlerischer Kompetenz, München: Verlag Silke Schreiber 2008, S. 181-192.

All Exclusive! Das Swarovski-Phämomen, in: Nippes. Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 1/2008, Bielefeld: Transcript Verlag, S. 62-71.

Looping mit dem Treppenlift. Visuelle Alterskultur im 21. Jahrhundert, in: Die Kunst des Alterns, Kat. der Ausst. „Wir sind immer für Euch da. Über das Versprechen der Generationen“, Kunsthaus Dresden und „Ein Leben lang“, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (NGBK), Berlin 2008, S. 50-57.

Über die Kunst des Interviews und andere Sprachspiele. Sabine Kampmann und Anna Gollwitzer im Gespräch, in: Bildende Kunst der Gegenwart in Norddeutschland und Nordpolen, Greifswalder Kunsthistorische Studien Bd. 5, hg. v. Brigitte Hartel , Bernfried Lichtnau, Berenika Partum, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2008.

Fremde Männer – Other Men (mit Alexandra Karentzos), in:Fremde Männer – Other Men,kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2007, S. 3-5.

Künstler werden ohne Hut? Autorschaft nach Joseph Beuys, in: Boesner Kunstjournal 2007, S. 140-141.

Künstler im Quadrat (mit Annelie Lütgens), in: Sammlerkult – Sammlermythen, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2006, S. 3-6.

Tape the World – Die Welt der Susanne Fleischhacker, in: Salon Salder – Neues aus Niedersächsischen Ateliers, Salzgitter 2006, S. 20.

Geliebtes Schwein – Babe, Piggy & Co, in: Arme Schweine. Eine Kulturgeschichte, hg. von der Stiftung Schloss Neuhardenberg, Berlin: Nicolai Verlag 2006, S. 42-45.

Sprachgestalten. Sabine Kampmann im Gespräch mit Anna Gollwitzer, in: Ausst.-Kat. Ortsbegehung 12, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 2006, S. 19-30.

Goethe-Latte, in: Ausst.-Kat. der Meisterschülerinnen und Meisterschüler 2006, Braunschweig 2006, S. 9.

Some Girls Are Bigger Than Others. Körper, Biographie und Authentizität in der „Künstlerinnenauthentizitätsmaschine“ (engl., dt.), in: Sexy Mythos. Selbst- und Fremdbilder von Künstler/innen, Ausst.-Kat. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin 2006, S. 109-122.

Pipilotti Rist. Die Künstlerin als „Person“, in: Sabine Brombach, Bettina Wahrig (Hg.): LebensBilder. Leben und Subjektivität in neueren Ansätzen der Gender Studies, Bielefeld: transcript Verlag 2006, S. 213-232.

Tiger Wäsche. Das Tier und Wir, in: Tiger Wäsche. Das Tier und Wir, Ausst.-Kat. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, hg. v. Sabine Kampmann, Braunschweig 2006, S. 12-17.

Eigentlich – aber: Anselm Kiefers „20 Jahre Einsamkeit“, in: Blickfeld Gegenwartskunst. Aus der Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg, hg. v. Annelie Lütgens, Katharina Sykora, Köln: Salon Verlag 2005, S. 120-140.

Was heißt eigentlich Post-Feminismus? „… eine möglichst trittsichere und graziöse Flucht nach vorn“ (Pipilotti Rist), in: Sabine Kampmann, Alexandra Karentzos, Thomas Küpper (Hg.): Gender Studies und Systemtheorie. Studien zu einem Theorietransfer, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 179-206.

Einleitung: Gender Studies und Systemtheorie. Studien zu einem Theorietransfer (zus. mit Alexandra Karentzos u. Thomas Küpper), in: Sabine Kampmann, Alexandra Karentzos, Thomas Küpper (Hg.): Gender Studies und Systemtheorie. Studien zu einem Theorietransfer, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 9-16.

Bilde Künstler, rede nicht! Künstler im Interview und Interview-Künstler, in: Das Schreiben der Bilder, hg. v. Michael Glasmeier, Mattias Langer, Agnes Prus, Köln: Salon Verlag 2004, S. 149-155.

„Oh, is it a selfportrait?” – „No, it’s Eva & Adele” (engl., portugies.), in: Art and Carnival, Ausst.-Kat. Goethe Institut Rio de Janeiro, Rio de Janeiro 2004, S. 77 u.135.

Gender Identity and Authorship. Eva & Adele – just about „Over the Boundaries of Gender” (engl., dt., schwed.), in: Eva & Adele. Day by Day – Painting, Ausst.-Kat. The Nordic Watercolour Museum, Skärhamn, Schweden, Ostfildern: Hatje Cantz 2004, S. 14-62.

Einleitung. Künstler-Images oder das Schreiben über den Künstler als Camouflage (zus. mit Katharina Sykora),in: Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst, hg. v. Martin Hellmold, Sabine Kampmann, Ralph Lindner, Katharina Sykora, München: Wilhelm Fink Verlag 2003, S. 9-15.

Der Künstler als Staffelläufer. Über die Autorfigur Markus Lüpertz im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, in: Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst, hg. v. Martin Hellmold, Sabine Kampmann, Ralph Lindner, Katharina Sykora, München: Wilhelm Fink Verlag 2003, S. 43-66.

Lexikonartikel „Eva & Adele“, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Bd. 35. Leipzig: K.G. Saur Verlag 2002, S. 342-343.

Over the Boundaries of Gender? Zum Verhältnis von Geschlechtsidentität und Autorschaft bei Eva & Adele, in: Körperproduktionen. Zur Artifizialität der Geschlechter, hg. v. Alexandra Karentzos, Birgit Käufer, Katharina Sykora. Marburg: Jonas Verlag 2002, S. 42-54.

Jürgen Schön: Trophäen, in: Ausst.-Kat. der 8. Triennale Kleinplastik Fellbach 2001. Fellbach 2001, S. 326-329.

Marie-Jo Lafontaine. Über den Wolken/Die Kinder der Ruhr, in: Foyer, Heft 10, 1999, S. 14.

Berlin Lesen, in: Linc berlin. Laboratory for the investigation of cities. hg. v. Jan Blaurock, Christian Graulich, Sven Holzgreve, Berlin 1999, o. S.

Die Kunst der 60er Jahre, diverse Textbeiträge für die CD-Rom, München 1998.

Maren Roloff – Über die Natur des Schlauchs, in: Ausst.-Kat. Vitale Module: Gegenwartskunst aus Sachsen, Dresden 1997, S. 134-139.

Blindzeichnen mit Blinzeln, in: Ausst.-Kat. Felix Droese. Ich bin tot, weil ich dumm bin, ich bin dumm, weil ich tot bin, hg. v. Kai-Uwe Hemken. Bochum 1995, S. 40-43.

Lexikonartikel

 „Eva & Adele“, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Bd. 35. Leipzig: K.G. Saur Verlag 2002, S. 342-343.

„Pipilotti Rist“, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), im Druck

Rezensionen

Rezension von: Guido Isekenmeier (Hg.): Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge, Bielefeld: transcript 2013, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 4 [15.04.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/04/24361.html

Was ist ein Museum? Review von Michael Kröger: Nicht-wirklich. Wo sind wir, wenn wir im Museum sind?, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Texte zur Diskussion,URL:http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/kommentare/2009/ kampmann

„One for the money, two for the show“. Review derAusstellung „Anonym – In the Future No One Will Be Famous” in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, 31. Oktober 2006 – 14. Januar 2007, in: ArtHist, 24.1.2007, URL: http://www.arthist.net/DocExpoD.html